Schokoladetorte mit Maroni


Zutaten


60 g dunkle Kuvertüre (klein gehackt)
3 Stk. Mittlere Eier
60 g weiche Butter
50 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
50 g Kristallzucker
60 g glattes Mehl


Creme
5 Blatt Gelatine
500 ml Schlagobers
125 g dunkle Kuvertüre (klein gehackt)
1 Pkg. TK-Kastanienreis (125 g aufgetaut)

Glasur und Garnitur
200 g Nougat
150 g Mandelblättchen (geröstet)
Salz
Butter
Mehl
Rum

Zubereitung


1.Eine Springform (Ø 24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Rohr auf 160°C vorheizen.

2.Kuvertüre über Dampf schmelzen. Eier in Dotter und Klar trennen. Butter mit Staubzucker, Vanillezucker und 1 kleinen Prise Salz gut cremig rühren. Kuvertüre untermischen. Masse gut cremig rühren, Dotter nach und nach zugeben.

3.Eiklar mit Kristallzucker zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel vom Schnee mit der Kuvertüremasse verrühren. Restlichen Schnee und Mehl behutsam unterheben. Masse in der Form gleichmäßig verstreichen und im Rohr (mittlere Schiene / Gitterrost) ca. 35 Minuten backen. Torte aus dem Rohr nehmen und in der Form auskühlen lassen.


4.Für die Creme Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 250 ml vom Obers aufkochen, Kuvertüre und ausgedrückte Gelatine darin unter Rühren auflösen. Mischung umfüllen, 100 g vom Kastanienreis einrühren, mit einem Stabmixer pürieren und für ca. 20 Minuten kühl stellen. Übriges Obers schlagen und unter die Creme heben. Creme auf dem Schokoboden verstreichen. Torte abdecken und für ca. 3 Stunden kühl stellen.

5,Für die Glasur Nougat über Dampf schmelzen, über die Torte gießen, mit einer Palette verstreichen und fest werden lassen. Torte mit einem kleinen Messer vom Formenrand schneiden. Form öffnen und abheben. Mandelblättchen gleichmäßig auf dem Tortenrand verteilen. Torte mit dem übrigen Kastanienreis bestreuen.

Quelle: gusto.at