Himbeer-Käsekuchen



Zutaten

350 g Himbeeren
200 g Zucker
90 g Zwieback
75 g gemahlene Mandeln
60 g geschmolzene  Butter
75 g Edel-Bitterschokolade 70 %
450 g Frischkäse, Sorte: cremig-sahnig
720 g Saure Sahne
1 EL  Speisestärke
3  Eier
1 Prise Salz
60 g Puderzucker
etwas  Butter zum Einfetten


Zubereitung:


Himbeeren mit 60 g Puderzucker aufkochen, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen. Zwieback fein mahlen. Mit Mandeln und Butter mischen. Den Boden einer Springform (26 cm) leicht mit Butter einfetten. Die Teigmasse verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 155 °C) 8 Minuten backen. Backtemperatur auf 160 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 140 °C) reduzieren. Form herausnehmen und abkühlen lassen. Die Schokolade grob hacken und schmelzen. Auf dem abgekühlten Boden verstreichen.

Frischkäse, saure Sahne, Stärke, Eier, restlichen Zucker und Salz verrühren. Die Hälfte der Masse auf dem Boden verteilen. Die Hälfte des Himbeermarks darauf träufeln und den Rest der Käsecreme darüber geben. Mit einem Teelöffel das restliche Himbeermark aufsetzen.


Mit einem Holzpicker ein Marmormuster ziehen. Die Springform doppelt mit Alufolie ummanteln und in eine größere Form setzen, die ca. 3 cm mit kochendem Wasser gefüllt wird. Kuchen 60 Minuten backen. Er sollte in der Mitte noch leicht fluffig sein. In der Form abkühlen lassen. Danach auf ein Gitter setzen und am besten über Nacht ins Gefrierfach stellen.