Heidelbeer-Gugelhupf



Zutaten


Für den Gugelhupf:
250 g Heidelbeeren
1 EL Wasser
1 EL Saft einer Zitrone
200 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
4 Eier
350 g Weizenmehl Type 405
1 Päckchen Vanillinzucker
3 EL  fettarme Milch 1,5 %
50 ml Smoothie, Sorte: Banane-Mango-Orange-Maracuja


Für die Glasur:
200 g Puderzucker
1 LANDVOGT® Eiweiß
etwas Fett für die Backform
25 Heidelbeeren für die Deko

Zubereitung:


Heidelbeeren waschen. 150 g Beeren, 1 EL Wasser und Zitronensaft kurz köcheln lassen, bis die Früchte leicht aufplatzen. Abkühlen lassen.

Butter, Zucker, Vanillinzucker, Salz cremig rühren und nacheinander die Eier dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und mit der Milch abwechselnd hinzugeben. Teigmenge halbieren. Unter die erste Hälfte den Smoothie mischen.

Die gekochten Heidelbeeren gut abtropfen lassen und den Sud auffangen. 2 EL Sud beiseite stellen. Die übrigen Beeren mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Saft unter die zweite Portion Teig mischen. Gugelhupfform (für ca. 2 Liter) gut fetten und als erstes den hellen Teig einfüllen. Heidelbeerteig darauf verteilen und mit einer Gabel unterziehen und marmorieren.


Im vorgeheizten Backofen 175 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 150 °C) ca. 50 Minuten backen. Eine Stunde abkühlen, dann aus der Form stürzen und erkalten lassen.
Puderzucker in eine Schüssel sieben, Eiweiß dazugeben und mit den zwei EL  Heidelbeersud zu einem glatten Guss verrühren. Den Guss über den Kuchen geben, mit Heidelbeeren verzieren und trocknen lassen.