Kiwi-Käse-Blechkuchen


Zutaten


Für den Teig:
400 g  Weizenmehl Type 405
1 Pck. Backpulver
30 g  Kakaogetränkepulver
1  Ei
190 g Zucker
200 g Butter


Für die Füllung:
500 g Speisequark, 20 %
100 g Frischkäse, Sorte: cremig-sahnig
100 g  weiche Butter
3  Eier
200 g Zucker
1 Pck.  Vanillinzucker
1 Pck.  Puddingpulver, Vanille

Für den Belag:
8 Kiwi gold
8 Kiwi grün
1 Pck. Tortenguss klar

Tortenrahmen

Zubereitung:


Für den Teig Mehl mit Backpulver und Kakao in einer Schüssel vermischen. Eine Mulde in das Mehl drücken, Ei und Zucker hineingeben. Zimmerwarme Butter in kleine Stücke schneiden und auf den Mehlrand geben und alle Zutaten zu einem Knetteig verarbeiten.


Backpapier auf ein Backblech legen und einen gefetteten Tortenrahmen daraufstellen. Zwei Drittel des Teiges werden für den Kuchenboden verwendet. Teig ausrollen und dem Tortenrahmen anpassen. Den restlichen Teig als Rolle geformt von innen an den Rahmen legen und platt andrücken.

Für die Füllung werden nun Quark, Frischkäse und weiche Butter miteinander verquirlt. Eier hinzufügen und Zucker, Vanillinzucker und Puddingpulver unterrühren. Die Masse in den vorbereiteten Teig füllen.

Den Käsekuchen bei 175 °C Ober-/Unterhitze (155 °C Umluft) 60 Minuten backen. Wird der gewünschte Bräunungsgrad schon vorher erreicht, kann man den Kuchen in den letzten Minuten mit Alufolie abdecken. Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig erkalten lassen.


In der Zwischenzeit Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Kiwischeiben in Reihen auf dem Käsekuchen verteilen, dabei zwischen den Farben gold und grün wechseln. Tortenguss nach Anleitung zubereiten und auf die Kiwischeiben geben, auskühlen lassen, bis der Guss fest geworden ist. Tortenrahmen entfernen, Kuchen aufschneiden und servieren.