Exotischer Kokoskuchen mit Kiwi und Ananas


Zutaten


Für den Teig:
180 g Puderzucker
200 ml  Reine Buttermilch
1 Pck. Vanillinzucker
Saft einer halben Zitrone
3  Eier
150 g Kokos, geraspelt
150 g Weizenmehl Type 405
3 EL  Speisestärke
1 Pck. Backpulver


Für die Füllung:
200 ml  Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
2 Becher  H-Schmand
2 Pck. Vanillinzucker
100 g Puderzucker

Für das Topping:
200 g Butter
200 g Frischkäse, Sorte: cremig-sahnig
100 g Puderzucker
3 Scheiben Ananas, frisch
3 Kiwis
2 EL Kokos, geraspelt

Springform Ø 28 cm

Zubereitung:


Puderzucker sieben und zusammen mit Buttermilch, Vanillinzucker, Zitronensaft, Eiern und Kokosraspeln verrühren. Mehl und Speisestärke ebenfalls sieben, Backpulver zugeben und nach und nach mit unterquirlen. Den Teig in eine gefettete Springform gießen und bei 175 °C Ober-/Unterhitze (155 °C Umluft) 35 Minuten backen.


Kuchen aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und anschließend mit einem großen Messer oder einem Schneidedraht waagerecht in zwei Hälften teilen. Für die Füllung Sahne mit Sahnesteif schlagen, Schmand und Vanillinzucker zugeben, Puderzucker darauf sieben und alles gut miteinander vermengen. Den unteren Kuchenboden mit der Füllung bestreichen und den oberen Deckel auflegen.


Für das Topping weiche Butter, Frischkäse und gesiebten Puderzucker miteinander verquirlen und den oberen Kuchenboden damit bestreichen.
Ananasscheiben in Stücke schneiden, Kiwis schälen und in Scheiben schneiden. Kiwischeiben in die Mitte schichten und die Ananasstücke am Rand der Torte verteilen. Kokosraspeln ohne Fett in einer Pfanne hellbraun rösten und vor dem Servieren auf das Obst streuen.