Bananenschnitte


Zutaten 


4 Stk Eier
30 g Kakao
250 g Mehl
1  Prise    Salz
200 g Staubzucker
0.125 l  warmes Wasser

Zutaten für die Glasur

120 g Butter
150 g Schokolade


Zutaten für die Creme

3 Stk Bananen
150 g Butter
2 Bl Gelatine
0.5 l Milch
1 Pk Puddingpulver
6 EL Zucker

Zubereitung


Für die Bananenschnitte ein Backblech mit Backpapier belegen (oder ohne Backpapier mit Butter einstreichen) und das Backrohr auf 200°C vorheizen.
Für den Boden der Bananenschnitte verwenden wir einen Biskuitteig. Die Eiklar in einer Schüssel mit Salz schaumig schlagen. Dotter mit dem Zucker schaumig schlagen. abgeriebene Zitronenschale und das Kakaopulver dazu mischen. Das gesiebte Mehl abwechselnd mit dem Eischnee hinzufügen.
Den fertigen Biskuitteig auf das Backblech streichen und für ca. 15-20 Minuten bei Ober- und Unterhitze 200°C backen.


In der Zwischenzeit kann man die Puddingcreme zubereiten. Dazu die Milch in einem Topf aufkochen lassen und dann das Puddingpulver und den Zucker einrühren und kurz köcheln lassen.
Nun die beiden Gelatinblätter in kaltes Wasser einweichen, gut ausdrücken und in die leicht köchelnde Puddingcreme geben und gut durchrühren bis sie sich aufgelöst haben. Zum Schluss noch die Butter in die noch heiße Puddingcreme einrühren - dabei immer wieder gut durchrühren damit die Creme nicht stockt.


Die Bananen in dünne Scheiben schneiden mit etwas Zitronensaft beträufeln (damit sie nicht so schnell schwarz werden) und auf den ausgekühlten Biskuitboden verteilen.
Auf die Bananenscheiben die noch leicht warme Puddingcreme streichen und abkühlen lassen.
Für die Glasur wird die Schokolade und die Butter im Wasserbad (ca. 50 Grad) erwärmt und gut verrührt. Die warme und noch flüssige Schokoladenglasur über die Puddingcreme verteilen und den Kuchen nochmals kalt stellen bis die Glasur fest ist.

Tipp

Man kann auch fertige Glasur für den Überzug der Bananenschnitte verwenden.

Quelle: gutekueche.at